Burschenschafter helfen

Deutsche Knochenmarkspendedatei

Die NeueDB unterstützt die Deutsche Knochenmarkspendedatei (DKMS). Die DKMS sucht geeignete Knochenmarkspender für Leukämie-Erkrankte. Nur ein Drittel der Patienten findet innerhalb der Familie einen geeigneten Spender, der Großteil benötigt einen nicht verwandten Spender. Doch die Wahrscheinlichkeit, dass die Gewebemerkmale zweier fremder Menschen übereinstimmen, reicht derzeit von 1:20.000 bis zu weit über 1 zu mehreren Millionen. Deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen sich typisieren lassen. Jeder Einzelne kann irgendwann „der eine unter Millionen“ sein, der das Leben eines Leukämie-Erkrankten rettet.

Die NeueDB unterstützt die DKMS durch die Teilnahme ihrer Mitglieder an Knochenmarks-Typisierungen sowie durch Spenden.