Festakt und Feier in Frankfurt

Der liberale Dachverband gedenkt der Paulskirchenversammlung vor 175 Jahren

Die diesjährige Tagung der Neuen Deutschen Burschenschaft (NeueDB) fand anlässlich des 175. Jahrestag der Paulskirchenversammlung, und den damit zusammenhängenden Demokratiebestrebungen von 1848, vom 7.-8. Oktober im Stadthaus am Römer sowie in der Paulskirche statt.

Nach dem Burschentag am Samstagvormittag direkt am Römer fand um 15Uhr ein Festakt im neu erbauten Stadthaus zwischen dem Dom und der Kunsthalle Schirn statt. Der Vorsitzende der NeuenDB, Bernd Graap, hob zum einen die Gründung dieses liberalen Dachverbandes u.a. als Abgrenzung nach rechts hervor und betonte zum anderen, dass es künftig wichtig sei, an einem starken und einigen Europa aktiv mitzuwirken. Bernward Küper, Geschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes Sachsen-Anhalt und langjähriger Bürgermeister von Naumburg a. d. Salle, erläuterte den knapp 100 Teilnehmenden die demokratische Entwicklung im 19. und 20. Jahrhundert und ging auf aktuelle Ost-West-Themen ein. Der zweite Festredner Michael Gahler, Mitglied des Europäischen Parlamentes sowie u.a. Ukraine-Berichterstatter, nahm europa- und weltpolitische Themen auf, insb. den Ukrainekonflikt. Er ermahnte die Zuhörerschaft zu einem starken Zusammenhalt innerhalb der Europäischen Union und zu einem geeinten Auftreten als Europäer in der Welt.

Nach Sektempfang, Abendessen und einer fröhlichen Veranstaltung mit Gesang und Redebeiträgen von Vertretern der Mitgliedsbünde fand am nächsten Vormittag eine Stadtführung mit Schwerpunkt „1848 ff.“ statt. Dementsprechend ging es vom Denkmal der deutschen Revolution über den Palais Thurn und Taxis und die Hauptwache v.a. in die Paulskirche, Innbegriff der Demokratiebestrebungen u.a. zahlreicher Burschenschafter im 19. Jahrhundert. Abgerundet wurde der zweite Tag mit einem Mittagessen in einer für Frankfurt typischen „Äppelwoikneipe“.